Ein kurzer Blick in den Manga: STAR WARS Verlorene Welten

May the 4th be with you

Zum heutigen Star Wars Tag präsentiere ich euch einen „kurzen Blick“ zu „STAR WARS Verlorene Welten“ von Claudia Gray (Story) und Yusaku Komiyama (Zeichnungen)

~SPOILER~

Story

(Rückblende)

Thane Kyrell und Ciena Ree stammen beide vom Planeten Jelucan, an dem Tag als der Planet dem galaktischen Imperium angeschlossen wurde, lerne die zwei Kinder welche aus unterschiedlichen sozialen Schichten stammen kennen und freuenden sich schnell an.   Als sie sich in einen Hanger schlichen um sich die Raumschiffe anzusehen wo sie auf Groß Moff Tarkin trafen der ihnen gestattete sich die Raumschiffe näher anzusehen und die beiden schwören sich das sie eines Tages Offiziere in der imperialen Navy werden würden.

Jahre später sind sie tatsächlich an der royalen Akademie ein geschrieben und wetteifern mit einander um die besten Noten. Auch die Beziehung der beiden hat sich weiter entwickelt auch wenn die zwei es nicht so recht merken. Alles scheint gut zu laufen bis die beiden einer Intrige zum Opfer fallen die beiden ihre Top Positionen an der Akademie kostete entzweien die beiden sich beim Streit über die wahre Natur dieser Ereignisse und versöhnen sich erst wieder bei ihrem Abschlussball. Danach trennen sich die Wege der beiden, währen Thane als Tie Pilot auf dem Todesstern Stationiert wird, wird Ciena als Flotten Offizierin auf der Devistator, Vaders damaliges Flaggschiff, stationiert.

So kommt es das, zumindest Thane anwesend ist als der Todesstern Alderan angreift. Wodurch er endgültig daran dass das Imperium gut sei.

„Zeitsprung“(Anfang des Mangas)

Wir erleben die Evakuierung Hoths aus Thanes Sicht und bei einer anschliesenden Sieges Feier erfahren wir das er versucht hat Ciena ebenfals aus den Fängen des Imperiums befreien will. Diese hat sich jedoch geschworen Thane zu töten.

 

Mel seine Meinung

Ich bin total hooked so hooked das ich sobald diese Review fertig habe den zugrunde liegenden Roman bestellen werde.

Aber warum?

Das liegt zum einem daran das das es sich her bei um eine Geschichte handelt die neben der Hauptgeschichte spielt und diese nur schneidet oder erwähnt. Die Evakuierung Hoths, die Gefangennahme Prinzessin Laias, wir sehen sogar eine Manga Version dieser, und andere Kleinigkeiten aber von dieser losgelöst ist und zumindest nicht das Gefühl vermittelt das die Helden der Saga nur Erfolg wegen den hier geschilderten Ereignissen hatten. Zum anderen sind die beiden Hauptcharaktere sehr interessant und sympathisch. Ciena mehr noch als Thane. Denn da die Geschichte, bislang überwiegend aus Thanes Sicht geschildert wird, wissen wir nicht wie aus dem schüchternen Kind das sie mal war eine kaltblütige Offizierin wurde ob dies ihr wahres Naturell ist. Oder ob sie ihn nur deshalb töten will weil er ohne sie geflohen ist. Wobei ich vermute das sie sehr der Imperium verschrieben ist, weil es ihr Aufstiegschancen bietet die sie auf Jelcuan als Teil der Unterschicht nicht gehabt hätte und dies möchte sie beschützen.

Thane selber ist zwar sympatisch ist aber meiner Meinung nach ein zu Standard mäßiger Protagonist, um auf all zulange Zeit interessant zu sein. Er begann schon recht früh am Imperrium zu zweifeln und das wegen einer Vergleichsweisen Lappidalie wie manipulierten Prüfungsergebnissen weshalb sein Bruch mit dem Imperium nicht überraschend für mich gekommen wäre wenn er erst später erwähnt worden wäre.

Der Zeichen Stiel ist im großen und ganzen recht solide, auch wenn ich auf Blüten einen Bishi Han hätte verzichten können und selbst Groß Moff Tarkin sieht ein wenig zu freundlich aus.

 

Alles im Allem bin ich sehr zufreiden mit diesem ersten Band

4,5/5 TIE-Fightern

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.