Nachtgedanken – Das DLC Rollenspiel

Was heute noch wie ein Märchen klingt kann morgen schon Wirklichkeit sein, hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Nationalstaaten mehr sondern nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltall.richtigen Videospiele mehr sondern nur noch DLCs die für Teures Geld vom Spieler gekauft werden müssen.

– Frei nach dem Introtext zu „Raumpatrouille Orion“

Dies ist eine Idee die mir schon länger im Kopf herum spukte und die ich heute mal auf Twitter geteilt habe.
Ein Videospiel genauer genommen ein Rollen Spiel was nur aus DLCs besteht.

Es geht damit los das man sich für sagen wir sagen wir 30€ das „Grundspiel“ kaufen kann.
Diese besteht aus dem Charakter Generator wo  man die Auswahl zwischen den drei Standard Völkern Mensch, Elf und Zwerg hat welche Krieger, Kleriker (Heiler), Magier oder Dieb werden können. Ebenfalls Teil des „Grundspiels“ ist die „Taverne“ welche an sich keinen nutzen hat, außer im Mehrspieler Modus wo sie ein hübscher Chat sein kann.

Und nun geht es los mit der DLC Flut
Nun kann man sich wie beim Pen and Paper Verschiedene Abenteuer/Kampagnen kaufen die man spielen will. Welche dann von der Taverne aus angetreten werden können. Ebenfalls können mehr Völker und (Volks spezifische) Klassen und/oder Ausrüstung gekauft werden. Nicht zu vergessen natürlich das Obligatorische Gildenhaus und die Privatresidenz. Auch eine PVP-Arena wäre denkbar.

Über die heutzutage ebenfalls nicht mehr wegzudenkenden Mikrotransactions kann man sich dann wesentlich bessere Ausrüstung bekommen.

Dieses System hätte den „Vorteil“ das man keine fertigen Spile mehr raus bringen muss sondern nur noch Einzelne Questen die vom erschlagen einer Goblinbande bis hin zum Aufdecken einer weltumspannenden Verschwörung. Dies nimmt den Puplischen/Spieleschmiden den druck rechtzeitig mit dem Großen Plot schnell fertig zu werden das es diesen an sich nicht gibt. Auch könnten (so gewollt) Fans oder Mod Gruppen (was ja offt das selbe ist) eigene Abenteuer schreiben und Programmieren.

Wenn es sich Preislich im Rahmen halten würde, würde ich so was sogar spielen.

Natürlich funktioniert das auch mit jedem anderem Genre.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s